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Kombinierte Hoch-/Niedrig-Dosis-Therapie mit systemischen Glukokor-tikoiden bei schweren Verlaufsformen der Alopecia areata im Kindesalter.
Jahn-Bassler, Karin; Bauer, Wolfgang Michael; Karlhofer, Franz; Vossen, Matthias G; Stingl, Georg.
Afiliación
  • Jahn-Bassler K; Abteilung für Immundermatologie und infektiöse Hautkrankheiten (DIAID), Universitätsklinik für Dermatologie, Medizinische Universität Wien.
  • Bauer WM; Abteilung für Immundermatologie und infektiöse Hautkrankheiten (DIAID), Universitätsklinik für Dermatologie, Medizinische Universität Wien.
  • Karlhofer F; Abteilung für Immundermatologie und infektiöse Hautkrankheiten (DIAID), Universitätsklinik für Dermatologie, Medizinische Universität Wien.
  • Vossen MG; Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin, Universitätsklinik für Innere Medizin 1, Medizinische Universität Wien.
  • Stingl G; Abteilung für Immundermatologie und infektiöse Hautkrankheiten (DIAID), Universitätsklinik für Dermatologie, Medizinische Universität Wien.
J Dtsch Dermatol Ges ; 15(1): 42-48, 2017 Jan.
Article en En | MEDLINE | ID: mdl-28140533
HINTERGRUND: Schwere Verlaufsformen der Alopecia areata (AA) im Kindesalter sind aufgrund limitierter Optionen therapeutisch herausfordernd. Systemische, hochdosierte Glukokortikoide weisen die schnellste Ansprechrate auf, nach dem Absetzen kommt es allerdings zu Rezidiven. Eine längerfristige Hochdosis-Anwendung ist aufgrund der zu erwartenden Nebenwirkungen nicht empfehlenswert. Eine dauerhafte Steroiderhaltungstherapie unterhalb der Cushing-Schwellen-Dosis nach Bolustherapie könnte die Krankheitsaktivität ohne Nebenwirkungen längerfristig unterdrücken. PATIENTEN UND METHODIK: Im Rahmen einer offenen Anwendungsbeobachtung wurden 13 Kinder mit schweren Formen der AA in diese Studie eingeschlossen. Bei sieben Kindern lag eine AA totalis/universalis vor, bei sechs eine multifokale AA mit Befall von mehr als 50 % der Kopfhaut. Das Therapieregime sah eine initiale Prednisolon-Dosierung von 2 mg/kg Körpergeweicht (KG) vor und wurde innerhalb von neun Wochen auf eine Erhaltungsdosierung unter der individuellen Cushing-Schwelle reduziert. Der Nachbeobachtungszeitraum betrug ein bis drei Jahre. ERGEBNISSE: Wir beobachteten in 62 % aller Fälle ein komplettes Nachwachsen der Haare. Die mittlere Dauer bis zum Ansprechen lag bei 6,6 Wochen und konnte mit der Erhaltungstherapie über den gesamten Beobachtungszeitraum aufrechterhalten werden. An Nebenwirkungen wurden ausschließlich eine Gewichtszunahme (1-3 kg) bei allen Behandelten sowie eine milde Steroidakne in 23 % der Fälle beobachtet. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die kombinierte Hoch-/Niedrig-Dosis-Therapie mit systemischen Glukokortikoiden mittels Prednisolon zeigte eine hohe, dauerhafte Ansprechrate ohne signifikante Nebenwirkungen.
Asunto(s)

Texto completo: 1 Bases de datos: MEDLINE Asunto principal: Prednisolona / Alopecia Areata / Glucocorticoides Tipo de estudio: Diagnostic_studies / Observational_studies Límite: Adolescent / Child / Child, preschool / Female / Humans / Male País/Región como asunto: Europa Idioma: En Revista: J Dtsch Dermatol Ges Asunto de la revista: DERMATOLOGIA Año: 2017 Tipo del documento: Article

Texto completo: 1 Bases de datos: MEDLINE Asunto principal: Prednisolona / Alopecia Areata / Glucocorticoides Tipo de estudio: Diagnostic_studies / Observational_studies Límite: Adolescent / Child / Child, preschool / Female / Humans / Male País/Región como asunto: Europa Idioma: En Revista: J Dtsch Dermatol Ges Asunto de la revista: DERMATOLOGIA Año: 2017 Tipo del documento: Article