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Europäische Leitlinien (S1) für die Anwendung von hochdosierten intravenösen Immunglobulinen in der Dermatologie.
Enk, Alexander; Hadaschik, Eva; Eming, Rüdiger; Fierlbeck, Gerhard; French, Lars; Girolomoni, Giampiero; Hertl, Michael; Jolles, Stephen; Karpati, Sarolta; Steinbrink, Kerstin; Stingl, Georg; Volc-Platzer, Beatrix; Zillikens, Detlef.
Afiliação
  • Enk A; Hautklinik, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Deutschland.
  • Hadaschik E; Hautklinik, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Deutschland.
  • Eming R; Klinik für Dermatologie und Allergologie, Philipps-Universität Marburg, Deutschland.
  • Fierlbeck G; Universitäts-Hautklinik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Deutschland.
  • French L; Dermatologische Klinik, Universität Zürich, Schweiz.
  • Girolomoni G; Abteilung für Dermatologie, Universität Verona, Italien.
  • Hertl M; Klinik für Dermatologie und Allergologie, Philipps-Universität Marburg, Deutschland.
  • Jolles S; Immundefizienz-Zentrum für Wales, Universitätskrankenhaus Wales, Cardiff, GB.
  • Karpati S; Abteilung für Dermatologie, Semmelweis-Universität Budapest, Ungarn.
  • Steinbrink K; Universitäts-Hautklinik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland.
  • Stingl G; Universitätsklinik für Dermatologie, Medizinische Universität Wien, Österreich.
  • Volc-Platzer B; Universitätsklinik für Dermatologie, Medizinische Universität Wien, Österreich.
  • Zillikens D; Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universität zu Lübeck, Deutschland.
J Dtsch Dermatol Ges ; 15(2): 227-238, 2017 Feb.
Article em En | MEDLINE | ID: mdl-28214313
ABSTRACT
HINTERGRUND UND ZIELE Die Behandlung schwerer dermatologischer Autoimmunerkrankungen und der toxischen epidermalen Nekrolyse (TEN) mit hochdosierten intravenösen Immunglobulinen (IVIg) ist ein bewährtes therapeutisches Verfahren in der Dermatologie. Da eine IVIg-Therapie in der Regel nur bei seltenen Erkrankungen oder bei schweren Fällen in Betracht gezogen wird, stützt sich die Anwendung von Immunglobulinen zumeist nicht auf Daten aus randomisierten kontrollierten Studien, wie sie in der evidenzbasierten Medizin erforderlich sind. Da Indikationen für die Anwendung von IVIg selten sind, ist es unwahrscheinlich, dass solche Studien in absehbarer Zeit durchgeführt werden. Wegen der hohen Kosten für IVIg im First-Line-Einsatz wurden die ersten klinischen Leitlinien für die Anwendung von IVIg bei dermatologischen Erkrankungen im Jahr 2008 herausgegeben und im Jahr 2011 überarbeitet. METHODEN Diese europäischen Leitlinien wurden von einer Gruppe durch das EDF und die EADV benannter Experten erarbeitet. Die Leitlinien wurden erstellt, um die derzeit als wirksam erachteten Behandlungsindikationen zu aktualisieren und die für die Anwendung von IVIg bei dermatologischen Autoimmunerkrankungen und TEN vorliegenden Daten zusammenzufassen. ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNG Die vorliegenden Leitlinien repräsentieren die einvernehmlichen Meinungen und Definitionen von Experten zur Anwendung von IVIg, die die aktuell publizierten Daten widerspiegeln, und sollen als Entscheidungshilfe für den Einsatz von IVIg bei dermatologischen Erkrankungen dienen.

Texto completo: 1 Coleções: 01-internacional Base de dados: MEDLINE Tipo de estudo: Clinical_trials Idioma: En Revista: J Dtsch Dermatol Ges Assunto da revista: DERMATOLOGIA Ano de publicação: 2017 Tipo de documento: Article

Texto completo: 1 Coleções: 01-internacional Base de dados: MEDLINE Tipo de estudo: Clinical_trials Idioma: En Revista: J Dtsch Dermatol Ges Assunto da revista: DERMATOLOGIA Ano de publicação: 2017 Tipo de documento: Article