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Comparison of Different Treatment Schedules of Mitomycin C Intravesical Instillation in High-Risk Superficial Bladder Cancer Patients.
Chen, Hong-Ray; Kao, Chien-Chang; Tsao, Chih-Wei; Tang, Shou-Hung; En, Meng; Cha, Tai-Lung; Sun, Guang-Huan; Wu, Seng-Tang; Yu, Dah-Shyong.
Affiliation
  • Chen HR; Tri-Service General Hospital, Urology, National Defense Medical Center Taiwan, Taipei, Taiwan.
  • Kao CC; Tri-Service General Hospital, Urology, National Defense Medical Center Taiwan, Taipei, Taiwan.
  • Tsao CW; Tri-Service General Hospital, Urology, National Defense Medical Center Taiwan, Taipei, Taiwan.
  • Tang SH; Tri-Service General Hospital, Urology, National Defense Medical Center Taiwan, Taipei, Taiwan.
  • En M; Tri-Service General Hospital, Urology, National Defense Medical Center Taiwan, Taipei, Taiwan.
  • Cha TL; Tri-Service General Hospital, Urology, National Defense Medical Center Taiwan, Taipei, Taiwan.
  • Sun GH; Tri-Service General Hospital, Urology, National Defense Medical Center Taiwan, Taipei, Taiwan.
  • Wu ST; Tri-Service General Hospital, Urology, National Defense Medical Center Taiwan, Taipei, Taiwan.
  • Yu DS; Tri-Service General Hospital, Urology, National Defense Medical Center Taiwan, Taipei, Taiwan.
Aktuelle Urol ; 50(3): 292-297, 2019 Jul.
Article in En | MEDLINE | ID: mdl-30352453
ABSTRACT
ZIEL Diese Studie erfolgte zum Vergleich der Wirksamkeit einer intravesikalen Instillation von Mitomycin C (MMC) zur Prävention eines nicht muskelinvasiven Ta- oder T1-High-Risk-Harnblasenkarzinoms (NMIBC) unter Verwendung verschiedener Schemata. MATERIAL UND METHODEN Diese retrospektive Kohortenstudie wurde bei 152 Patienten durchgeführt, die zwischen April 2009 und September 2016 mit einer intravesikalen MMC-Injektion behandelt wurden. Der mittlere Nachbeobachtungszeitraum lag bei 32,67 Monaten. Alle Patienten unterzogen sich einer vollständigen transurethralen Resektion des Blasentumors (TURBT), an die sich innerhalb von 24 Stunden eine postoperative Instillation von MMC anschloss. Die Patienten wurden in 4 Behandlungsgruppen unterteilt Bei Gruppe 1 erfolgte die Nachbeobachtung ohne MMC-Erhaltungsdosis; Gruppe 2 erhielt in den ersten 8 Wochen einmal pro Woche eine MMC-Instillation; Gruppe 3 erhielt in den ersten 8 Wochen einmal pro Woche und in den darauffolgenden 6 Monaten einmal pro Monat eine MMC-Instillation; Gruppe 4 erhielt in den ersten 8 Wochen einmal pro Woche und in den darauffolgenden 12 Monaten einmal pro Monat eine MMC-Instillation. ERGEBNISSE Die allgemeine Rezidivrate lag bei 27,6 %. Gruppe 1 zeigte eine signifikant hohe (p < 0,05) Rezidivrate von 50 %, während sich bei den Rezidivraten der übrigen 3 Schemata kein Unterschied fand (Gruppe 2 15 %; Gruppe 3 24,1 %; Gruppe 4 27,2 %). Darüber hinaus zeigte sich zwischen diesen Patientengruppen kein statistischer Unterschied bei den Rezidivraten von Ta- oder T1-Tumoren sowie niedrig- oder hochgradigen Tumoren. SCHLUSSFOLGERUNG Unser Vergleich der verschiedenen Schemata einer intravesikalen MMC-Instillation ergab bei einer einzigen MMC-Instillation nach TURBT eine signifikant höhere Rezidivrate als bei Patienten, die nach 8 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten eine Erhaltungsdosis erhielten. Zeitlich fanden sich beim MMC-Erhaltungsschema keine signifikanten Unterschiede zwischen der 8. Woche und dem 12. Monat. Daraus folgern wir, dass bei T1- oder Ta-High-Risk-NMIBC nach TURBT einmalig eine MMC-Instillation mit anschließender Erhaltungstherapie mit einmal wöchentlicher Verabreichung über 8 Wochen durchgeführt werden kann.
Subject(s)

Full text: 1 Collection: 01-internacional Database: MEDLINE Main subject: Urinary Bladder Neoplasms / Mitomycin Type of study: Etiology_studies / Incidence_studies / Observational_studies / Prognostic_studies / Risk_factors_studies Limits: Adult / Aged / Aged80 / Female / Humans / Male / Middle aged Country/Region as subject: Asia Language: En Journal: Aktuelle Urol Year: 2019 Document type: Article Affiliation country: Taiwan

Full text: 1 Collection: 01-internacional Database: MEDLINE Main subject: Urinary Bladder Neoplasms / Mitomycin Type of study: Etiology_studies / Incidence_studies / Observational_studies / Prognostic_studies / Risk_factors_studies Limits: Adult / Aged / Aged80 / Female / Humans / Male / Middle aged Country/Region as subject: Asia Language: En Journal: Aktuelle Urol Year: 2019 Document type: Article Affiliation country: Taiwan