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Prospektive Kohortenstudie von InspECT zur Sicherheit und Wirksamkeit der Elektrochemotherapie bei Hauttumoren und Metastasen in Abhängigkeit von Ulzeration.
Claussen, Carla Sophie; Moir, Graeme; Bechara, Falk G; Orlando, Antonio; Matteucci, Paolo; Mowatt, David; Clover, Anthony James P; Mascherini, Matteo; Gehl, Julie; Muir, Tobian; Sersa, Gregor; Groselj, Ales; Odili, Joy; Giorgione, Roberto; Campana, Luca Giovanni; Bertino, Giulia; Curatolo, Pietro; Banerjee, Shramana; Kis, Erika; Quaglino, Pietro; Pritchard-Jones, Rowan; De Terlizzi, Francesca; Grischke, Eva-Maria; Kunte, Christian.
Afiliação
  • Claussen CS; Department of Dermatosurgery and Dermatology, Artemed Clinic of Munich, Munich, Germany.
  • Moir G; The Royal London Hospital & QMUL, Bart's Health NHS Trust, Department of Cutaneous Medicine & Surgery, London, United Kingdom.
  • Bechara FG; Department of Dermatologic Surgery, St. Josef Hospital, Ruhr-University Bochum, Bochum, Germany.
  • Orlando A; Department of Plastic and Reconstructive Surgery, Southmead Hospital, North Bristol NHS Trust, Bristol, United Kingdom.
  • Matteucci P; Department of Plastic surgery, Castle Hill Hospital, Cottingham, United Kingdom.
  • Mowatt D; Plastic Surgery Department, The Christie Hospital NHS Foundation trust, Manchester, United Kingdom.
  • Clover AJP; Department of Plastic Surgery, Cork University Hospital, Cork, Ireland.
  • Mascherini M; Cancer Research@UCC, Western Gateway Building, University College Cork, Cork, Ireland.
  • Gehl J; Clinica Chirurgica 1 - Ospedale Policlinico San Martino, University of Genova, Genova, Italy.
  • Muir T; Center for Experimental Drug and Gene Electrotransfer (C*EDGE), Department of Clinical Oncology and Palliative Care, Zealand University Hospital, Roskilde, Denmark.
  • Sersa G; Department of Clinical Medicine, Faculty of Health and Medical Sciences, University of Copenhagen, Copenhagen, Denmark.
  • Groselj A; Plastic Surgery Department, James Cook University Hospital, Middlesbrough, United Kingdom.
  • Odili J; Department of Experimental Oncology, Institute of Oncology Ljubljana, Ljubljana, Slovenia.
  • Giorgione R; Department of Otorhinolaryngology and Cervicofacial Surgery, University Medical Centre Ljubljana, Ljubljana, Slovenia.
  • Campana LG; Department of Plastic Surgery, St. Georges University Hospitals NHS Foundation Trust, London, United Kingdom.
  • Bertino G; Dermatologic Clinic of the University of Piedmont, Novara, Italy.
  • Curatolo P; Veneto Institute of Oncology IOV-IRCCS, Padova, Italy.
  • Banerjee S; Department of Surgery, Royal Stoke University Hospital, University Hospitals of North Midlands NHS Trust, Stoke-on-Trent, United Kingdom.
  • Kis E; Department of Otolaryngology Head Neck Surgery, University of Pavia, IRCCS Policlinico San Matteo Foundation, Pavia, Italy.
  • Quaglino P; Department of Dermatology and Plastic Surgery, Dermatologic Clinic, University of Roma "La Sapienza", Roma, Italy.
  • Pritchard-Jones R; Division of Surgery and interventional Science, University College London, London, United Kingdom.
  • De Terlizzi F; Department of Dermatology and Allergology, University of Szeged, Szeged, Hungary.
  • Grischke EM; Dermatologic Clinic, Department of Medical Sciences, University of Torino, Torino, Italy.
  • Kunte C; Merseyside Regional Burns and Plastic Surgery Centre, Liverpool, United Kingdom.
J Dtsch Dermatol Ges ; 20(4): 470-482, 2022 04.
Article em En | MEDLINE | ID: mdl-35446500
HINTERGRUND: Elektrochemotherapie (ECT) ist eine wirksame lokale Behandlung von Hauttumoren. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der ECT bei ulzerierten gegenüber nichtulzerierten Tumoren zu vergleichen und den Effekt auf tumorassoziierte Symptome zu untersuchen. METHODIK: 20 Krebszentren des International Network for Sharing Practices on Electrochemotherapy (InspECT) sammelten prospektiv Daten. Die ECT wurde nach dem ESOPE-Protokoll durchgeführt. Das Therapieansprechen wurde anhand der Entwicklung der Läsionsgröße bewertet. Zusätzlich wurden Schmerzen, Symptome, Leistungsstatus (ECOG-Index) und Gesundheitszustand (EQ-5D-Fragebogen) untersucht. ERGEBNISSE: 716 Patienten mit ulzerierten (n = 302) und nichtulzerierten (n = 414) Hauttumoren und Metastasen wurden eingeschlossen (Mindest-Nachsorge 45 Tage). Nicht-ulzerierte Läsionen sprachen besser auf die ECT an als ulzerierte Läsionen (vollständiges Ansprechen: 65 % gegenüber 51 %, p = 0,0061). Nur 38 % (115/302) der Patienten mit ulzerierten Läsionen vor der ECT wiesen bei der letzten Nachuntersuchung ulzerierte Läsionen auf. Patienten mit ulzerierten Läsionen berichteten über stärkere Schmerzen und schwerere Symptome im Vergleich zu Patienten mit nichtulzerierten Läsionen, die sich nach der ECT signifikant und kontinuierlich besserten. Bei Patienten mit nichtulzerierten Läsionen hingegen nahmen die Schmerzen während der Behandlung vorübergehend zu. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die ECT ist eine sichere und wirksame lokale Behandlung von Hauttumoren. Während die ECT die Symptome insbesondere bei Patienten mit ulzerierten Läsionen verbessert, sollte auf Basis der Daten die Implementation eines perioperativen Schmerzmanagements besonders bei nichtulzerierten Läsionen während der ECT erwogen werden.

Texto completo: 1 Coleções: 01-internacional Base de dados: MEDLINE Idioma: En Ano de publicação: 2022 Tipo de documento: Article

Texto completo: 1 Coleções: 01-internacional Base de dados: MEDLINE Idioma: En Ano de publicação: 2022 Tipo de documento: Article