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Klin Padiatr ; 230(6): 319-325, 2018 Oct.
Artigo em Inglês | MEDLINE | ID: mdl-30304740

RESUMO

HINTERGRUND: Die zeitliche Verzögerung zwischen Symptombeginn und Diagnose ist eine Herausforderung in der Behandlung von Kindern mit arteriell ischämischem Schlaganfall. Frühere Studien zur klinischen Präsentation beschäftigten sich v. a. mit kumulativen Symptomen. ZIELSETZUNG: Ziel dieser Studie ist es, mögliche Symptommuster aufzuzeigen. METHODEN: In einer aktiven Beobachtungsstudie zwischen 01/2015 und 12/2016 (ESPED-Studie) wurden Kinder mit Erstdiagnose eines arteriell ischämischen Schlaganfalls eingeschlossen. Isoliert auftretende Erstsymptome wurden verschiedenen Symptomkombinationen gegenübergestellt. Zudem wurde untersucht, inwieweit ein als "akut" oder "progredient" klassifiziertes Auftreten der Symptome Rückschlüsse auf die zugrundeliegende Ätiologie erlaubt. ERGEBNISSE: Es wurden 99 Kinder in die Studie eingeschlossen. Unabhängig vom Alter traten überwiegend fokale Symptome auf (86%). Krampfanfälle als Initialsymptom wurden insbesondere bei Säuglingen beschrieben (67%), wohin-gegen diffuse, unspezifische Symptome vor allem bei Vorschulkindern (38%) und älteren Kindern (59%) auftraten. Isoliert traten fokale Symptome bei 37 Kindern auf, 48 Kinder zeigten zusätzlich unspezifische Symptome, darunter auch 9 Kinder mit Krampfanfällen. Isolierte unspezifische Symptome zeigten sich lediglich bei 7 Kindern, 2 Kinder wurden nur mit Krampfanfällen symptomatisch. Die Akuität des Symptombeginns wurde bei 53/78 als "akut" und bei "25/78 Fällen als "progredient" klassifiziert, lieferte jedoch keinen Hinweis auf die zugrundeliegende Ätiologie. SCHLUSSFOLGERUNG: Jedes neue fokal neurologische Defizit sollte unabhängig vom Auftreten (isoliert oder kombiniert, akut oder progredient) an einen kindlichen Schlaganfall denken lassen. BACKGROUND: Time delay between onset of clinical symptoms and diagnosis is a challenge in childhood arterial ischemic stroke. Most previous studies reported cumulative symptoms. OBJECTIVE: We attempted to identify typical symptom patterns and assessed their emergence in childhood stroke. METHODS: Prospective active surveillance in ESPED, a hospital based Pediatric Surveillance Unit for rare diseases in Germany, between January 2015 and December 2016. Case definition: first diagnosis of a radiologically confirmed arterial ischemic stroke. Symptom patterns were identified as occurring in isolation or in combination. We distinguished acute vs. progressive onset. We ascertained risk factors to identify the possible etiology. RESULTS: 99 children with childhood arterial ischemic stroke were reported. Focal symptoms were the predominant presenting feature (86%), independent of age. Seizures were more often seen in infants < 1 year (67%), whereas diffuse symptoms were more present in pre-school children (38%) and older children (59%). 37 children had focal features alone and 48 additional non-specific features, including 9 with seizures. Isolated non-specific features accounted for 7 cases, and 2 children had (focal) seizures as the only symptom. In 77% of all cases at least one risk factor was identified. The emergence of symptoms was acute in 53/78 cases and progressive in 25/78 cases. The pattern of emergence was unrelated to the underlying etiology. CONCLUSIONS: Any new focal neurological deficit in isolation, or associated with seizures or further non-specific symptoms should alert to childhood stroke.


Assuntos
Isquemia Encefálica/diagnóstico , Vigilância da População , Acidente Vascular Cerebral/diagnóstico , Isquemia Encefálica/epidemiologia , Criança , Pré-Escolar , Feminino , Alemanha/epidemiologia , Humanos , Masculino , Estudos Prospectivos , Acidente Vascular Cerebral/epidemiologia
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